Saisonal, regional, frisch vom Baum, vom Beet, vom Markt, aus dem Keller oder dem Supermarkt? Mindestens einmal täglich stellt sich die gute Hausfrau (und auch ich mir) die Frage: Was koche ich heute?
Wir haben uns vorgenommen, uns nicht nur gesünder sondern auch nachhaltiger zu ernähren. Dabei viel auf Eigenleistung zu setzen und dadurch zudem auch noch Geld zu sparen.

In meiner neuen Rubrik stelle ich also ganze Wochenpläne vor, die all diese Kriterien verbinden. Grüne Rezepte, die Spaß machen. Sieben Gerichte, die sich hauptsächlich aus saisonalen Produkten zusammensetzen oder aber als regionale Lagerware gibt.
Da ich nicht ganz auf Fleisch verzichten will, aber dieses mit Bedacht kaufe, möge es mir verziehen sein, zwei Fleisch- und einen Fischtag in der Woche eingeplant zu haben.

 

Montags gibt es Suppe,
Dienstage und Samstage vegetarisch,
mittwochs gibt’s Geflügel,
Donnerstage sind vegan,
freitags ist Fischtag und
sonntags gibt’s Rind.

 

Wochenpläne in der Übersicht

 

Köstlichkeiten zu Ostern

Mein Halloween-Buffet

Typisch Weihnachten

Raclette an Silvester

Als Schmankerl: Märchen-Dinner: Rezeptideen aus dem Zauberwald

 

zu den Rezeptarchiven