Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen, Primeln, Waldmeister, Schlüsselblume und andere Frühlingsblüher recken jetzt ihre jungen Köpfchen. Der März hat es in sich! Nicht nur, dass nun immer mehr nach draußen kommt, es werden Im März auch alle Vorbereitungen für die Saison getroffen. Jungpflanzen machen nun erste Schritte Richtung Freiland, wenn sie auch noch etwas Schutz vor Frösten brauchen. Obwohl März noch kalte Tage kennt, kann vieles schon ins Freiland.

Meteorologischer Frühlingsbeginn war bereits am 1. März. Also nix wie raus in den Garten!

Meine To-Do-Liste für den März ist lang – drinnen wie draußen. Tief ein- und ausatmen … los geht’s!

 

Im Gemüsegarten …

Aussaatkalender beachten!

… Keimtest für veraltetes Saatgut,

… Wintergemüse ernten,

Kartoffeln vorbereiten,

… Beete lockern,

… Folientunnel und Folien vorbereiten,

Jauche aus Schachtelhalmbrühe (2/3) und Rainfarntee (1/3) ausbringen,

… Gründünger und Kompost in den Boden einarbeiten,

… Ameisen und Schnecken bekämpfen,

… Gemüse veredeln,

… Bohnenstangen aufstellen,

… Gewächshaus gießen und lüften,

… Schnecken bekämpfen: Bodendecker wegräumen und die Beete harken und rechen (kleine Nacktschnecken finden so kein Versteck mehr und erfrieren)

 

 

Im Kräutergarten …

… Kräuterspirale putzen,

… Kräuter anpflanzen,

… zurückschneiden von Bohnenkraut, Lavendel, Salbei und Thymian,

… Rosmarin: 2/3 bei Neutrieben abschneiden,

… Ysop handbreit über Boden abschneiden

 

 

Im Obstgarten …

… Schnitt der Obstbäume, wenn noch nicht geschehen.

… Milben beim Beerenobst bekämpfen,

… Stachelbeertriebspitzen abschneiden,

… Starthilfe für Erdbeeren leisten,

… Kompostdüngung,

… Mulch auf den Baumscheiben zusammenharken (sonst erwärmt sich der Boden nicht ausreichend schnell),

… Erdbeeren entlauben,

 

 

Im Ziergarten …

… Sträucher schneiden, die im Sommer blühen,

… Rasen vertikutieren, säubern und düngen, kahle Stellen neu einsäen

… Keimtest für veraltetes Saatgut,

… Zierpflanzen vom Winterschutz befreien,

… Kübel- und Balkonpflanzen bei Bedarf ausschneiden, verjüngen und umtopfen,

… wo nötig, düngen, düngen, düngen.

 

 

Im Drinnen-Garten …

… Kakteen erstmalig vorsichtig gießen, Wassergabe langsam steigern,

… Topfpflanzen erstmalig düngen,

… vorgetriebene Blumenzwiebeln im Wohnzimmer aufstellen

 

 

Sonstiges

… Vogelnistkästen aufhängen und vorhandene Kästen säubern – Handschuhe tragen, wegen Vogelflöhen,

… Gartenmöbel reinigen,

… Balkon- und Terrassenmöbel für die neue Freiluftsaison vorbereiten

 

 

Jetzt kann der Sommer kommen. Doch die eisgekühlten Finger erinnern mich etwas schmerzhaft, dass es irgendwie doch noch winterlich ist.

 

 

Sonstige März-Themen im Garten:

Aussaatkalender März

Tricks für eine erfolgreiche Aussaat und Anzucht

Kleine Helferlein bei der Aussaat

Gemüseernte – gut durchgeplant!

Mein persönlicher erster Frühlingstag

Pflanz‘ eine Blume – an Gregori

Hilfe, es geht schon wieder los!

Bauernregeln für März

Mit dem Mond gegärtnert

 

Erntekalender für Gemüse

Erntekalender für Salat

Erntekalender für Obst

Sammelkalender für essbare Wildkräuter und Wildbeeren

Liste der essbaren Blüten

 

Ernteticker 2018

Ernteticker | 8. März

Ernteticker | 16. März

Ernteticker | 27. März

Ernteticker | 30. März

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!