Was tut frau, wenn die Gemüsebeete viiiiel zu klein sind? Man nutzt jede Lücke im restlichen Garten und pflanzt dort, wo Platz zum Pflanzen ist. So wächst eine Gurke zwischen Malve und Beifuß und zwei Kürbispflanzen helfen dem Lavendel als Bodendecker zwischen Rosen. Stielmus macht sich auch gut in einer Rabatte und Tomaten, Süßkartoffeln und vieles mehr wachsen besonders gut in Eimern, Wein- und Speisfässern.

Wir leben zu zweit. Mit Katze und Hund. Haben einen kleinen verwilderten, verwunschenen und verwinkelten Garten geerbt, der uns tagtäglich vor neue Aufgaben stellt. Lange dachte ich, der Garten sei viel zu klein, um uns selbst zu versorgen. Das mag zu Teilen auch stimmen, dennoch schaffen wir es, etwa 90 Prozent unseres Eigenbedarfs an Gemüse, Salat, Obst und Kräutern zu decken.

Ich liebe meinen kleinen Zaubergarten. Und deshalb begleite ich meine Gemüseernte auch in diesem Jahr mit einem Ernteticker.

Unter dem Motto „Frisch geerntet – frisch auf den Tisch“ gibt es viele Fotos aus dem Kaos-Garten, noch mehr Rezepte der Saison, aber auch Glücksmomente und sicherlich auch Pleiten. 😉

Meine liebsten Erntehelfer:

  • Jimmy
  • Pepper
  • Der Hexenmann 😉
  • Mariechen
  • Schnecki
  • Gnomi
  • Bilder von Freddy, dem evil Eichhorn, den Meisen Pieps, Fipps und Plopps, Hops, dem erbsenverrückten Reh, Gisela Hausmaus und Walter, dem bio-chemie-studierten Igel fehlen leider

Mehr Infos:

Wenn’s zu viel zum Essen ist:

Rezeptarchive: 2015  |  2016  |  2017  |  2018  |  2019/2020

Wie es gut wird:

 

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!