Was tut man, wenn die Gemüsebeete viiiiel zu klein sind? Man nutzt jede Lücke im restlichen Garten und pflanzt dort, wo Platz zum Pflanzen ist. So wächst eine Gurke zwischen Malve und Beifuß und zwei Kürbispflanzen helfen dem Lavendel als Bodendecker zwischen Rosen, Stielmus macht sich auch gut in einer Rabatte und Tomaten, Süßkartoffeln und vieles mehr wachsen besonders gut in Eimern, Wein- und Speisfässern.

Wir leben zu zweit. Mit Katze und Hund. Haben einen kleinen verwilderten, verwunschenen und verwinkelten Garten geerbt, der uns tagtäglich vor neue Aufgaben stellt. Lange dachte ich, der Garten sei viel zu klein, um uns selbst zu versorgen. Das mag zu Teilen auch stimmen, dennoch schaffen wir es, etwa 90 Prozent unseres Eigenbedarfs an Gemüse, Salat, Obst und Kräutern zu decken.

Ich liebe meinen kleinen Zaubergarten. Und deshalb begleite ich meine Gemüseernte in diesem Jahr mit einem Ernteticker.

 

 

Was hat Saison?

 

Rezepte der Saison

Grünkohl mit veganer Bratwurst

Winterportulaksalat

 

 

Erntekalender für Gemüse

Erntekalender für Salat

Erntekalender für Obst

Sammelkalender für essbare Wildkräuter und Wildbeeren

Liste der essbaren Blüten

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!