Das braucht ihr:

  • 250 Gramm weiße Kuvertüre
  • 250 Gramm Rohmarzipan
  • 100 Gramm Kokosflocken (optional)
  • etwa 10 Stück getrocknete Birnen (Hälften, schwefelfrei)
  • etwa 80 Gramm Kokosfett

So geht’s:

Wir hatten noch jede Menge Marzipan übrig vom letzten winterlichen Backtag. Der wollte verbraucht werden. Da kam mir ein Geschmack in den Sinn: Kokos, Marzipan und Birnen in weißer Kuvertüre.

Die rohen Marzipankugeln.
Die rohen Marzipankugeln.

Gut, okay, Kokos hätte man auch weglassen können, wollte ich aber nicht. Zumal ich neben den Kokosflocken eh gerne Kokosfett für die Pralinenherstellung verwende.

Also, Birnen in kleine Stückchen geschnitten, Kokosfett flüssig gemacht. Beides mit dem Marzipan und den Kokosflocken mit den Händen zu einer fluffigen Masse vermengen. Mit feuchten Händen kleine Kugel (Ø 3cm) formen. Für zwei Stunden kalt stellen.

Weiße Kuvertüre im Wasserbad verflüssigen. Mit Hilfe einer Gabel die Marzipankugeln durch die klumpenfreie Schokomasse ziehen und auf einem Gitterost abtropfen lassen.

Bei Bedarf in kleine Pralinenförmchen legen.

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!