So macht es Mama …   ;o)

vogelfutterBeim Metzger habe ich ein Pfund durchgedrehte Flomen bestellt. Dann spart man sich jede Menge Arbeit und Gematze zuhause.
Im Wasserbad werden die Flomen ganz langsam erwärmt, bis das Fett aus den Fasern gelöst ist. Macht man es schneller, um Zeit zu sparen, kann das Fett ganz schnell verbrennen und die Vögel fressen es dann nicht mehr.
Also, Fett ist gelöst. Danach alles durch ein Sieb schütten (restliche, grobe Teile schmecken mit etwas Salz gut aufs Brot).
Wenn es nur noch lauwarm ist, kann man das Körner(futter) hinzugeben und dadurch kühlt es nochmals etwas ab. Sonst würde es beim Befüllen wieder aus dem Topf laufen.
Jetzt stecke ich einen Stock, gern mit Gabelung in den Topf, lasse ihn unten 5-6cm rausgucken, binde gleich ein Band zum Aufhängen daran und ziehe das Band oben durch das Loch im Topf.
Erst danach befülle ich die Futterglocke mit einem Eßlöffel und drücke alles gut an. Jetzt lege ich die gefüllte Glocke vorsichtig auf die Seite zum Auskühlen. Erst wenn es
richtig kalt und hart ist, kann es aufgehängt werden.

 

Mamas Variante funktioniert auch mit Rindertalg oder Butterschmalz.

2 Kommentare


Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!