Superfoods hier, Superfoods da. Plötzlich sind sie überall. Meist sind es exotische Früchte, Getreide und Nüsse, die zu wahren Nährstoffwundern ernannt werden. Voll mit scheinbar besonderen Vitaminen und Mineralien, außergewöhnlich gesund. So scheint es. Doch viele Superfoods werden weit transportiert, mit Zucker versehen oder sonstwie verarbeitet. Und einheimische Obst-, Getreide- und Gemüsesorten haben mindestens genauso viel zu bieten.

Beeren

Goji- oder Acaibeeren enthalten viele Antioxidantien, die hemmen das Wachstum von Krebszellen. Doch wer braucht schon pestizidverseuchte Goji und Acai aus Übersee, wenn er die heimische Heidelbeere, Sauerkirschen oder die schwarze Johannisbeere hat. Sie bewirkt das gleiche und braucht keine langen Transportwege.

Chiasamen

Klar, Chia hat Vorteile. Zum Beispiel eignet es sich als Ei-Ersatz für Veganer. Doch fürs Müsli und Brot eignen sich Leinsamen besser. Es ist ebenso reich an Kalzium, Eiweiß, Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren.

Granatapfel

ist reich an Kalium, Kalzium und Eisen. Lustig irgendwie, aber wahr, eine echte Alternative zu Granatapfel ist Giersch!

Grünkohl

ist heimisch und ein wahres Superfood. Grünkohl enthält jede Menge Antioxidantien, Ballaststoffe, Eisen, Eiweiß und Vitamine. Er regt den Stoffwechsel an, liefert Energie und wirkt entzündungshemmend und krebsrisikosenkend.

Kurkuma

lässt sich, wie Ingwer auch, auf der Fensterbank anbauen. Das verspricht nicht nur eine gute Ernte, sondern auch Spaß.

Papaya

hoher Vitamin-C- und Betacarotin-Gehalt, verdauungsfördernd durch Enzyme, kurbelt Stoffwechsel und Fettverbrennung an. Doch auch regionale Produkte können eine Papaya problemlos ersetzen.

Quinoa

tritt eine lange Reise aus Südamerika an. Doch gutes, nährstoffreiches Getreide, sogar Ur-Getreide, findet man auch hier. Und wenn es glutenfrei sein soll, gibt es bei uns auch genug Ersatz zu kaufen, wie Pseudo-Getreide.

Rote Bete

entzündungshemmend, senkt den Blutdruck (verringert die Blutgerinnung)

Es gibt so viele Superfoods, die von weit her kommen, zermahlen, getrocknet, als Kapsel hierzulande verkauft werden – überteuert und unnötig. Denn auch regionale, frische Produkte sind Superfoods!

Und mit ein bisschen Kreativität und Umdenkvermögen lassen sich viele Rezepte durch hiesige Waren ersetzen. Doch, anders wie manch einer vermutet, können wir von Superfoods – egal, woher sie kommen – keine Wunder erwarten. Denn eine gesunde, ausgewogene Ernährung können sie nicht ausgleichen.

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!