Schnupfennase, Hustanfälle? Der erste Weg führt in der Erkältungszeit nicht selten in die nächstbeste Apotheke und dort prangert einem die kleine blaue Plastikdose mit dem Name Wick Vaporub im Regal entgegen. Doch was der arme geschundene Kranke sich damit auf die Haut schmiert, macht ihn eventuell sogar noch kränker.

Hauptinhaltsstoff ist Vaseline. Ein Mineralöl, Stichwort Paraffin, das als potenziell krebserregend gilt.

Wie gesund kann es also sein, ein Abfallprodukt der Ölgewinnung zu nutzen, das auch als Schmiermittel in der Industrie genutzt wird, ein Bestandteil in Schießpulver ist oder einen tollen Brennstoff abgibt?

Warum also nicht einfach selber machen?

Jeweils eine Hand voll Lavendelblüten, Rosmarin und Thymian in 250 ml Bio-Olivenöl erwärmen. Maximal 60 Grad. Nicht kochen! Mindestens 12 Stunden ziehen lassen, gerne länger. Dann abfiltern und wieder minimal erhitzen, um 15 Gramm Bienenwachs darin aufzulösen.

Nach Gefühl und Geschmack einige Tropfen Ätherische Öle dazugeben, wie Eukalyptus, Zirbenkiefer, Tanne, Thymian, Minze oder Campher.

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!