Was koche ich heute? Vegetarisches Mousaka!

3 Auberginen in knapp 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Scheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Damit eine Auflaufform auslegen.

750 Gramm Kartoffel in dünne Scheiben schneiden und für fünf Minuten in etwas Salzwasser vorkochen.

2 große Tomaten in Stücke schneiden, 1 große Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein würfeln und je 1 Handvoll Oregano und Basilikum fein hacken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.

Kartoffelscheiben auf den Auberginescheiben in der Auflaufform verteilen. Etwas Tomatenmasse darauf verteilen, dann nochmal Aubergine, Kartoffeln und Tomatenmasse. Nun noch einmal Auberginescheiben, dann 200 Gramm Creme fraiche darüber verteilen und 150 Gramm Gouda.

Backzeit: etwa 40 Minuten

 

Merken

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!