Foto: www.KreativeKaos.de

Es scheint ein Trend, das vermutlich lebensbejahendste Hobby mit Ödnis, Sterben und Tod zu dekorieren. Gärten sind nicht länger mehr Gärten. Zu gerne sind es nur noch teure Kieswüsten, die möglichst sparsam an Arbeitszeit sein sollen. Oder es sind überpflegte Kleinods, mit englischem, kurzgeschnittenem Rasen und sterilen, immergrünen Formgehölzen von weither.

Wilde Naturgärten scheinen meist nur noch als Zeugnis von Faulheit des Gärtners und Verwahrlosung zu sein. Wie oft hatten wir Ärger mit unserem – inzwischen verstorbenen – alten Nachbarn, der seinen Garten mit einem Kunstwerk verglich, unseren Garten hingegen schamlos „Katastrophe“ titelte. Und dabei übergriffig, wie er in vielen Dingen war, gerne auch in unserem Garten tatkräftig ans Werk ging, vorzugsweise nachts. Und wie oft hatten wir Besuch von Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei, weil ihm dieses und jenes nicht passte, es sogar ganze Bäume mit Kupfernägeln tötete und auch nicht vor Gift zurückschreckte, was er über den Zaun entsorgte. Doch warum? Weil es bei uns summt und brummt? Weil es „wild“ aussieht? Wir uns erlauben, statt eines geschorenen Rasens eine blühende Wiese zu haben?

(G)Artenparadies = (G)Artenvielfalt = (G)Artenschutz

Naturnähe und Nachhaltigkeit kann nicht in einer gefühllosen Kieswüste entstehen. Und ein Stein hilft auch nicht, den dramatischen Rückgang von Insekten aufzuhalten.

Doch irgendwie bemerke ich momentan ein kleines Umdenken. Letztens saß ich mit unserem blutjungen Nachbarn, gerade süße 18 Jahre alt, zusammen im Garten und hatte ein interessantes und auch sehr aufgeklärtes Gespräch. Wir sprachen über Firmen und Lobbyismus, über Nestle, Nutella und Palmöl, über dieses und jenes. Und über wilde Gärten und deren Wichtigkeit.

Ein Umdenken, was immer wichtiger wird. Wichtig, um zu überleben. Dem alten Nachbar kann jetzt egal sein, ob unser Garten Insekten ernährt. Doch sein alter Garten wurde entsteint und erfreut sich nach seinem Tod nun auch fröhlicher Natürlichkeit.

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!