Des Gärtners Tipps, fünfter Teil: Einsames Obst, Himbeeren am Abend, Kerze gegen Frost, Zwiebel als Erinnerung

Einsames Obst

„Wenn du nur eine Obstsorte im Garten hast, ist das nicht gut. Denn je mehr, je besser. Sowohl für die Insekten, als auch für die Ernte. In Monokulturen treten zudem öfter Schädlinge und Krankheiten auf.“

 

Himbeeren am Abend

„Wenn du Himbeerpflanzen am Abend vor der Ernte gießt, liefern sie am nächsten Tag größere Früchte.“

 

Kerze gegen Frost

„Kerzen, Petroleumlampen und Stalllaternen schützen im Gewächshaus vor Nachtfrösten.“

 

Zwiebel als Erinnerung

Und als mich eine Wespe stach, halbierte er, wie in Kindertagen eine Zwiebel. Er drückte diese mit der Schnittfläche auf den Stich, erklärte nichts und ich freute mich dennoch. Auch wenn der Stich ganz schön weh tat.

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!