Um die Weihnachtszeit unbeschadet zu überwinden, wünschte ich mir sogar vorgestern noch eine Zeitmaschine. Einfach die Zeit etwas vorspulen. Und Weihnachten überspringen. Doch leider schaffen es die Zeitmaschinenhersteller momentan nicht, der unglaublich großen Nachfrage nachzukommen.
Ich gehöre zu denjenigen, die Weihnachten nicht viel abgewinnen können, außer, dass es im Idealfall mal ein paar freie Tage gibt.
Jetzt, so kurz vor dem Heiligen Abend sind alle Plätzchen gebacken, verschenkt oder gegessen. Fehlgekaufte Geschenke sind wieder umgetauscht und schließlich doch selbstgemacht. Das Haus und das Esszimmer sind ausreichend, aber nicht überdekoriert. Und das Silberbesteck von Schwiegermutter ist penibel poliert. Auch der große Vogel vom Biohof, der einst auf den Namen Gustav hörte, kann nicht mehr wegfliegen und sogar die Toilette ist mit Christbaummotiven auf dem Klopapier in höchster Weihnachtsstimmung.
Und erst jetzt, Stunden vor dem großen Fest, habe ich es nun doch – entgegen meiner und aller Erwartungen – geschafft, irgendwie in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Manchmal kann das vorweihnachtliche Besuchen von Freunden und Familie und das Schlendern über den Weihnachtsmarkt, der abendliche Plausch bei einem Glas Glühwein und das alladventliche Backen mit meinem Mann eben doch ganz schön und stimmungsbringend sein.
Es gibt scheinbar doch das Wunder der Weihnacht. Ich kann es beweisen!

 

In diesem Sinne: Einen frohen Vierten Advent allerseits!

wünscht

die KA:OS-Hexe

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!