Winterzwiebeln sind eine feine Sache. Kann man schon so früh im Jahr ernten. Doch wenn es zu viel ist?

Zwiebelzopf? Gebastelt.

Zwiebellager? Aufgefüllt.

Zwiebeln tiefgefroren? Check.

Zwiebeln eingelegt? Check.

Und was nun? Zwiebelpulver ist eine ebenso feine Sache, wenn’s mal wieder schnell gehen muss. Doch kaufen ist doof, wenn man eh eine Zwiebelschwemme hat.

Also feiere ich schon wieder unseren Dörrapparat. Er macht so vieles so einfach.

Zwiebeln in feine Ringe schneiden und diese ausgebreitet auf allen Rosten bei 45 Grad für 8 Stunden dörren. Anschließend abkühlen lassen und kurz mörsern. In einem luftdichten Glas ist es lange haltbar.

Zwiebelpulver kann pur oder in Kräutermischungen Platz finden. Oder auch in selbstgehexter Instant-Gemüsebrühe.

 

Funktioniert übrigens auch erstklassig mit Lauch/Porree.

 

bty

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!