„Süße, nutzt du Cremes von Bebe, Nivea oder Penaten? Oder Blistex?“

„Nein, Mama, das vertrage ich alles nicht.“

„Dann ist’s gut. Die Cremes sind krebserregend. Da ist Mineralöl drin.“ Und zum ersten Mal in meinem Leben bedankte ich mich bei meiner superduper überempfindlichen Haut.

Gut, dass Mineralöl nicht gesund ist, wusste ich bereits und auch kommen für mich gekaufte Cremes eh nicht mehr in Frage, nachdem ich Kokosöl ausprobiert habe, dennoch will ich es Euch nicht vorenthalten.

Meine Mutter hatte in der Zeitung darüber gelesen und daraufhin ihre Regale im Bad geleert. Betroffen sind alle Pflegeprodukte, die Mineralöl enthalten, wie beispielsweise Blistex, Labello, Bebe Zartcreme, Penaten Creme, Nivea Creme, Dove, Kaufmanns Haut- und Kindercreme.

Mineralöl versteckt sich in der Zutatenliste unter den folgenden Begriffen: Cera Microcristallina (Microcristallina Wax), Ceresin, Mineral Oil, Ozokerite, Paraffin, Paraffinum Liquidum oder Petrolatum.4853920_produkte_collage_inhalt_600

Mehr Infos gibt es hier.

Danke Mama. Wie immer.

Was denkt Ihr darüber?

Merken

Merken

4 Kommentare

    1. Author

      Hatte es immer für einen Fluch gehalten, eine solch sensibele Haut zu haben, heute bin ich dankbar. Alternativen gibt es genug.
      Ich habe einer Freundin gestern davon erzählt, die nur die genannten nutzt. Sie meinte, ich solle mich nicht verrückt machen, sie würde die Marken auch weiterhin nutzen. Schließlich vertrage sie nichts anderes.
      Hmmmm …

      1. Ich habe auch eine sehr sensible Haut und war bis vor einem Jahr sehr zufrieden mit den Produkten. Dann habe ich mich mehr beschäftigt und beschlossen auf Naturkosmetik umzusteigen. Gut so finde ich!

        Aber man kann nicht alle bekehren, das habe ich längst aufgegeben. Große Lehrmeister waren da meine Kinder, die sich in der Pubertät sehr heftig gegen meine Fürsorge gewehrt haben. Gut so – ich habe viel von ihnen lernen dürfen.

        lg
        Maria

        1. Author

          Vermutlich ist es bei euch ähnlich wie bei meiner Mutter und mir … ein Geben und Nehmen. Das beste auf der Welt, wenn du mich fragst!

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!