Mystisch und magisch: Der Mond ist ein Symbol für Sehnsüchte und Verlangen. Er fasziniert uns.
Schon immer beschäftigt sich die Menschheit mit dem Mond. Inzwischen hat auch die Wissenschaft eingesehen, dass der Mond nicht nur das Meer und somit Ebbe und Flut, sondern auch uns und unseren Organismus beeinflusst.

Früher, als die Menschen noch naturnaher lebten, ordneten sie den Monaten jeweils einen Namen zu, der charakteristisch war. Eine exakte Quelle der Namensgeber gibt es nicht. Doch bereits die indigenen Völker Amerikas („Indianer“) gaben den Vollmonden Spitznamen.
Durch die Einwanderer wurden die indianischen Namen später in die Monate des Gregorianischen Kalenders übertragen.

Alter Mond, Wolfmond* 21. Januar 06:16:06 Uhr
Schneemond 19. Februar 16:53:36 Uhr
Reiner Mond, Saatmond 21. März 02:42:54 Uhr
Hasenmond 19. April 13:12:12 Uhr
Blumenmond 18.Mai 23:11:24 Uhr
Honigmond 17. Juni 10:30:42 Uhr
Kräutermond 16. Juli 23:38:18 Uhr
Kornmond 15. August 14:29:18 Uhr
Rebmond, Erntemond 14. September 06:32:48 Uhr
Blutmond 13. Oktober 23:07:54 Uhr
Frostmond 12. November 14:34:30 Uhr
Kalter Mond, Eichenmond 12. Dezember 06:12:18 Uhr

*  totale Mondfinsternis

Mehr Mond:

Was ist Neumond, zunehmender Mond, Vollmond oder abnehmender Mond?

Mondphasen 2019

Vollmondkalender   2016   |   2017   |   2018

Mit dem Mond gegärtnert

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!