14. November 2016 | 14:52:06 Uhr (MEZ)
4. November 2017 | 06:23:00 Uhr
(MEZ)

 

weitere Namen: „frost moon“, Bibermond („beaver moon“), Schneemond

Bedeutung / Symbolkraft:  Wärme, Schutz, Ruhe und Stille, Hoffen, Ausharren, Regenerierung

 

Es wird kälter. Der erste Schnee fällt oder ist nicht mehr allzu fern. Die Tage werden merklich kürzer und grau. Die Tiere gehen in den Winterschlaf über.

Für die Ureinwohner war jetzt die Zeit, den Tieren, vornehmlich den Bibern Fallen zu stellen, um einen Nachschub an warmen Pelzen zu gewährleisten.

 

2 Kommentare

    1. Author

      Mein Hund hat mich heute morgen für vollkommen übergeschnappt gehalten, denn -7 Grad hat sie bisher noch nicht erlebt. Aber die Sonne hat die Kälte erträglich gemacht. Und jetzt schmeckt der Tee nochmal so gut. 😉

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!