Blütenköpfe vom #Löwenzahn in der Mittagssonne sammeln, noch vor Ort ausschütteln und zu Hause nochmals ausgebreitet an der frischen Luft für eine Stunde liegen lassen. So können alle Kleinstlebewesen flüchten.

Löwenzahnhonig

Die Blütenblätter von den Köpfen abzupfen und 250 Gramm #Löwenzahnblüten mit 0,5 Liter heißen Wasser bedecken und 20 Minuten ziehen lassen.

1 Orange und 2 Zitronen zerkleinern und in die Blütenmasse legen. Nun das Wasser erhitzen und nur ganz kurz aufkochen lassen. Löwenzahnmatsch abfiltern. Zur Not auch zweimal.

500 Gramm Vollrohrzucker mit dem Saft von 2 weiteren Zitronen in die Flüssigkeit geben, zuvor die Schale der Zitronen abreiben und ebenfalls in die Blüten-Zucker-Mischung geben. Die Flüssigkeit nun zum Kochen bringen. Bei Bedarf zusätzlich noch Geliermittel hinzugeben und nach Anleitung zubereiten. Ich nutze keines, da ich den Honig leicht zähflüssig bevorzuge.

 

Löwenzahnsirup

Nun den #Löwenzahnhonig so heiß wie möglich in sterile Gläser füllen und mit einem abgekochten Deckel verschließen.

 

#Löwenzahngelee schmeckt auf Brot und in Müsli lecker.

Ich benutze den #Löwenzahnsirup nicht nur aufs Brot, sondern auch fürs Brot. Zum Beispiel für mein Schwarzbrot.

Keine Kommentare



  1. Hat dies auf The green Box rebloggt und kommentierte:
    Jeder kennt den Löwenzahn. Doch was kann er alles ? Und was kann man alles leckeres daraus zaubern ?


Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!