Wieso sollen wir heutzutage nicht von jahrhundertelanger Erfahrung unserer Vorfahren profitieren? Irgendwas muss doch dran sein, an der Wettervorhersage nach dem Hundertjährigen Kalender. Schließlich liegen Generationen an Beobachtungen im zu Grunde. Und seit dem Mittelalter noch viel mehr Generationen an Traditionen und Überlieferungen. Denn gerade für die einfache Landbevölkerung war das Wetter überaus wichtig für ihr Überleben.

Doch, mit 100 Jahren hat der 100-jährige Kalender nichts zu tun. Es ist lediglich ein Versuch, das was seit vielen Jahrhunderten als Zusammenhang zwischen Himmel und Erde bekannt war, anschaulich zu machen.

Das Wetter und der Einfluss von Sonne, Mond und Sternen faszinieren. Ebenso lang versucht der Mensch, das Wetter vorherzusagen. Mal erfolgreich, mal nicht.

Abt Mauritius Knauer beobachtete in seinem Observatorium in einem Zisterzienserkloster in Oberfranken zwischen 1652 und 1658 täglich das Wetter. In „Galendarjum Oeconomicum Parcticum Perpetuum“ erklärte er, dass die Himmelskörper nicht nur die Menschen beeinflussen, sondern auch das Wetter und das Klima.

Knauer erkannte einen sich wiederholenden Ablauf entsprechend der Planetenfolge Saturn, Jupiter, danach Mars, Sonne, Venus, Merkur und Mond.

1704 wurde der erste hundertjährige Kalender gedruckt. Der Arzt Christoph von Hellwig aus Thüringen ließ bei seiner Veröffentlichung vom „Calendarium 1700“ lediglich die lateinischen Passagen weg und behauptete, der Kalender sei einhundert Jahre alt.

Aus meteorologischer Sicht sind diese Prognosen nicht haltbar. Übereinstimmungen werden als Zufälle gewertet.

 

Jahr Jahr
Saturnjahr 2014 2021
Jupiterjahr 2015 2022
Marsjahr 2016 2023
Sonnejahr 2017 2024
Venusjahr 2018 2025
Merkurjahr 2019 2026
Mondjahr 2020 2027

 

Die Planetenjahre beginnen am 21. März und enden am 20. März des Folgejahres.

2 Kommentare

  1. @Wetter im Herbst; Na, wie gut, dass heute die Sonnenfinsternis statt fand, oder gilt heute dann noch nicht?

    1. Author

      Ich hoffe natürlich dringlichst, dass die heutige SoFi gilt! Aber ich glaube, das werden wir erst am Ende des Jahres genauer wissen ;o)

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!