Mystisch und magisch: Der Mond ist ein Symbol für Sehnsüchte und Verlangen. Er fasziniert uns.
Schon immer beschäftigt sich die Menschheit mit dem Mond. Inzwischen hat auch die Wissenschaft eingesehen, dass der Mond nicht nur das Meer und somit Ebbe und Flut, sondern auch uns und unseren Organismus beeinflusst.

Früher, als die Menschen noch naturnaher lebten, ordneten sie den Monaten jeweils einen Namen zu, der charakteristisch war. Eine exakte Quelle der Namensgeber gibt es nicht. Doch bereits die indigenen Völker Amerikas („Indianer“) gaben den Vollmonden Spitznamen.
Durch die Einwanderer wurden die indianischen Namen später in die Monate des Gregorianischen Kalenders übertragen.

 

Wolfsmond 12. Januar 12:34:00 Uhr
Schneemond 11. Februar 01:32:54 Uhr
Reiner Mond,
Saatmond
12. März 15:53:48 Uhr
Hasenmond 11. April 08:08:12 Uhr
Blumenmond 10. Mai 23:42:30 Uhr
Honigmond 9. Juni 15:09:36 Uhr
Kräutermond 9. Juli 06:06:36 Uhr
Kornmond 7. August 20:10:42 Uhr
Rebmond,
Erntemond
6. September 09:02:54 Uhr
Blutmond 5. Oktober 20:40:12 Uhr
Frostmond 4. November 06:23:00 Uhr
Kalter Mond,
Eichenmond
3. Dezember 16:47:00 Uhr
Blauer Mond
(13. Mond)
31. Januar 2018 siehe unten

 

 

111AAA aktuell - Vollmondkalender 2016 - blutmondBlauer Mond („blue moon“)

 

2015 gab es einen Blauen Mond. Den nächsten Blauen Vollmond gibt es am 31. Januar 2018.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlasst!